CSB Battery - AGM Bleiakkus





CSB Battery

Die weltweit für gleichmäßig hohe Qualität bekannte Marke `CSB Battery` entwickelt und produziert AGM-Batterien (Bleiakkus in Gitter-Vlies-Technik - auch bekannt als VRLA-Batterie).

Die Bedeutung der Marke CSB Battery bei ZDIS

Die Produktfamilien: GP, GPL, HR, HRL, UPS und XTV sind in der Standbyanwendung (USV/Notstromanlagen) für die ZDIS und den ganzen USV-Markt sehr wichtig. Zum einen ist es die durchgängig sehr gleichmäßig, hohe Produktqualität. Zum anderen ist es die Optimierungen der unterschiedlichen Produktfamilien auf die einzelnen Einsatzzwecke. Wurde in den ersten Jahren vor allem die GP-Familie in fast allen Bereichen der USV-Welt eingesetzt, so kam bald der Wunsch nach längerer Lebensdauer. Lange Zeit war dafür die GPL (L für LongLife) die erste Wahl. Schon um die Jahrtausendwende verlangte der Markt nach kleineren, leichteren USVen. Damit schrumpfte nicht nur die USV, sondern auch die Autonomiezeit während eines Stromausfalles. Es waren Batterien (HR- und HRL-Familie) gefragt, die darauf optimiert waren, eine höchstmögliche Energie in 15 Minuten abzugeben. (Nicht mehr bei 10 oder 20 Stunden, wie noch bei der GP- und GPL-Familie).
Die Lebenserwartung von Bleiakkus wird sehr stark von hohen Temperaturen limitiert. Noch heute werden bei der Erstbestückung fast ausschließlich Batterien eingesetzt, deren maximale Lebenserwartung bei 20° C spezifiziert sind. Hochtemperaturbatterien werden, wenn überhaupt, erst bei dem ersten Batteriewechsel angeboten. Hier ist die XTV-Familie die erste Wahl!
Die neueste Entwicklung liegt bei noch kompakteren Batteriesystemen. Hier liegt die Optimierung der Batterien bei einer Entladezeit von 5 Minuten. Es handelt sich dabei um die UPS-Famlie von CSB Battery.

Sicherheitsdatenblatt für Marke CSB Battery - English. Stand: Jan. 2022